Umzug
philosophie
projekte
büro
kontakt
impressum
datenschutz

mieterplanung
deutsch
english
bugenhagenstraße, hamburg
Gebäudetyp: denkmalgeschützes Bürogebäude
Zielstellung: Modernisierung eines Bürogebäudes
Zielstellung: und Mieterausbau
Standort: Bugenhagenstraße 5, Hamburg
BGF: 1.250 m²
Fertigstellung: 2010/ 2012
Bauherr: POLIS Objektgesellschaft
Leistung: LPH 1-9 gem. HOAI Generalplanung
und Projektsteuerung

Das im Jahre 1912 in der damalig fortschrittlichen Eisenbetonbauweise errichtete Bugenhagenhaus wurde unter denkmalrechtlichen Bedingungen im Jahr 2010 durch mmrtg|architekten modernisiert. Die Fassade des traditionsreichen Kontorhauses, welche sich nahezu orginalgetreu darstellt, wurde behutsam gereinigt und durch ein abgestimmtes Beleuchtungskonzept eluminiert.
Gemäß dem restauratorischen Gutachten wurden die Eingangstüren und das Treppenhaus in seiner historischen Farbgestaltung wiederhergestellt.
In den Geschossebenen wurden flexible Grundrisse mit neuen Sanitärkernen geplant, so daß moderne Loftbüroflächen sowie aber auch komfortable Zellenbüros nach einer kurzen Vermietungsphase umgesetzt werden konnten.