Umzug
philosophie
projekte
büro
kontakt
impressum
datenschutz

mieterplanung
deutsch
english
metzer straße, berlin
Gebäudetyp: Mehrfamilienhaus
Zielstellung: Altbausanierung und Dachgeschossausbau
Standort: Berlin_Spandau
BGF: 1.200 m²
Fertigstellung: 2012
Bauherr: Privat
Leistung: LPh 1-5, künstlerische Oberbauleitung

Ziel der Umbaumaßnahme war es die Nutzflächen je Wohnung zu optimieren, um eine angenehme und attraktive Wohnsituation für die gesamte Wohnanlage und je Wohneinheit zu schaffen.

Das Konzept sieht vor, die Wohnungen größtenteils in Ihrer jeweiligen Bestandssituation zu belassen. Lediglich in der 3. Etage sind die bestehenden drei Zwei-Zimmer Wohnungen zu zwei Drei-Zimmer Wohnungen zusammengelegt worden.

Das Gebäude erfuhr eine Kernsanierung. In diesem Zuge wurden im Besonderen die Küchenbereiche und Nasszellen überarbeitet. Desweiteren sind die bestehenden Kaminöfen im Gebäude abgebrochen und durch eine zentrale, energieeffziente Heizungsanlage ersetzt worden . Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde das Objekt energetisch saniert. Es sind im gesamten Gebäude die Fenster und die Außentüren ausgetauscht worden und ein Wärmeverbundsystem wurde aufgebracht.

Das Dachgeschoss wurde ausgebaut. Für den Ausbau des Dachgeschosses ist das Dach im Flachdachbereich komplett abgebrochen und neu aufgebaut worden. In diesem Zuge wurde der hofseitige Traufpunkt angehoben. Dadurch konnte die lichte Höhe im Dachgeschoss erhöht werden und durch die weniger starke Neigung konnten, den Wohnungen zugeordnete, Dachterrassen realisiert werden.