berliner allee 44 _düsseldorf

Gebäudetyp:
Bürogebäude
Zielstellung:
Modernisierung eines Bürogebäudes und Mieterausbau
Standort:
Berliner Allee 48, Düsseldorf
BGF:
5.300 m²
Fertigstellung:
2011
Bauherr:
POLIS Immobilien AG
Leistung:
LPH 2-8 gem. HOAI Genreralplanung und Projektsteuerung

mmrtg | architekten wurden beauftragt ein Konzept zu entwickeln, dass in den Mietflächen eine freiere Grundrissgestaltung gegenüber der Bestandssituation ermöglicht und gleichzeitig das bestehende, gestaltprägende Treppenhaus einbindet.

Durch die Überarbeitung der Treppenhauswände hinsichtlich des Brandschutzes und die Planung von Brandabschnitten konnte die vom Bauherren gewünschte Flexibilität unter Beibehaltung der 50iger Jahre Charakteristik des Bestandstreppenraums erreicht werden. Noch in der Planungsphase konnten auf Grundlage der Konzepte von mmrtg|architekten erste Flächen vermietet werden. Die Mieterausbauten wurden parallel in abgestimmten Gestaltungsvarianten umgesetzt werden.