ziegelstraße_berlin

Gebäudetyp:
Bürogebäude
Zielstellung:
Mieterausbau
Standort:
Ziegelstraße 14 -19 in Berlin
BGF:
2.000 m²
Fertigstellung:
2019
Bauherr:
Planungsgesellschaft SOLID mbH
Leistung:
LPH 4 und 6 – 8 gem. HOAI, 2- 5 AHO

Bei dem Gebäude Ziegelstraße 14-19 (Bauhaus) handelt es sich um ein eingetragenes Einzeldenkmal, dass Bestandteil des Flächendenkmals Spandauer Vorstadt ist und in der Pufferzone der Museumsinsel liegt. Das Gebäude wurde 1930- 1932 nach den Plänen des Architekten Walter Wolff als Frauenklinik im „Internalional Style“ errichtet. Dank der Revitalisierung nach den Plänen von David Chipperfield blieben die bauzeitliche Kubatur und Struktur gut erhalten und beeindrucken bis heute durch seine bestechende Einfachheit und klare Schönheit. Das Objekt befindet sich in Berlin- Mitte und wird durch die Tucholskystraße, die Ziegelstraße, die Monbijoustraße und die Spreepromenade begrenzt. Das Gebäude wird den südlichen Abschluss des neuen Forums an der Museumsinsel bilden, welches durch die Freiberger Projektentwicklung entwickelt wurde.

mmrtg|architekten betreuten den Mieterausbau für den Hauptmieter Serviceplan, Europas größter Kommunikationsagentur, in der Ausschreibung, Vergabe und Objektüberwachung. Der Ausbau erfolgte auf Grundlage der Entwürfe von TSSB Architekten.

Die Mietfläche erstreckt sich mit einer Fläche von ca. 2.000 m² vom KG übers EG, 1. und 2.OG bis hin zu der großzügigen Dachterrasse mit einem spektakulären Blick auf die Berliner Museumsinsel. Es wurde eine hochwertige Gewerbefläche mit weitläufigen Open Space Büros und differenzierten Besprechungs- und Kommunikationszonen geschaffen. Im Dachgeschoss wurde für die Mitarbeiter ein Dachcafé mit Dachterrasse eingerichtet. Im Kellergeschoss wurde ein firmeninterner Clubraum vorgesehen sowie Technikräume zur Video- und Fotoproduktion, inklusive einer Tonkabine.