mieterstellplatz
am_borsigturm_100
_berlin

Gebäudetyp:
Industriehallen
Zielstellung:
Neubau eines Mieterstellplatzes für 51 Nutzer auf einer Brache
Standort:
Am Borsigturm 100 in 13507 Berlin
Außenanlagen:
ca. 2.130 m²
Fertigstellung:
11.2022
Bauherr:
BEOS AG
Leistung:
LPH 1 – 9 gem. HOAI (Projektsteuerung)

Die Außenanlagen bilden ein rechteckiges Grundstück im Nordwesten des Gewerbeparks Dock100.

Die vorhandene Brache wurde in den vergangenen Jahren nicht genutzt, sodass sich eine Strauchschicht und Bäume etabliert haben. Im Rahmen einer Bestandserfassung wurden sämtlich geschützten Bäume kartiert und für die Vorentwurfsplanung überwiegend auf den Erhalt von Einzelbäumen Rücksicht genommen.

Eine Besonderheit der Brache liegt bei der Entsorgung von 3 stillgelegten großen Öltanks sowie Prüfung der Fläche auf Kampfmittelfreiheit aus dem 2. Weltkrieg. Südlich des neuen Parkplatzes befinden sich bereits Stellplätze für Amazon-Lieferanten. Diese mussten im neuen Konzept neu geordnet werden.
Die Außenanlagen werden nach den Erfordernissen barrierefreien Bauens hergestellt.

Der Stellplatz befindet sich in der Grundwasserschutzzone. Deshalb erfolgt die Versickerung von Regenwasser allein über bewachsene Mulden. Für diese Regenwasserversickerung wurde eine wasserrechtliche Genehmigung bei der Wasserbehörde eingeholt.